Naturfreunde Kantonalverband Solothurn

Die Naturfreunde sind eine Nonprofit-Organisation und politisch neutral.

Der Kantonalverband der Naturfreunde Solothurn ist ein Teil der Naturfreunde Schweiz.

Unser Anliegen ist es, sich gemeinsam mit Gleichgesinnten, in der Natur aktiv zu bewegen und sportlich zu betätigen. So ist unser Angebot an Aktivitäten sehr vielfältig.
Es umfasst Schneeschuhtouren, Wanderungen, Bike-oder Velotouren, Klettern, Hochtouren im Winter und im Sommer sowie auch kulturelle Anlässe.
Willkommen sind alle, die Freude an der Natur haben und sich gerne draussen bewegen.
Natürlich sind auch Geselligkeit und Kameradschaft wichtige Punkte in unserem Vereinsleben.

Das Besondere an unserem Verein ist, dass bei uns die ganze Familie mitmachen kann. Wir haben für jeden etwas. Von der leichten Familien Wanderung, über Gipfelerlebnisse bis zum Seniorentreffen.
Wer noch keine "Bergerfahrung" hat, dem stehen diverse Kurse offen, vom Kletterkurs, über GPS-Kurs bis zum Eisklettern.

Im Kanton Solothurn gibt es 6 Sektionen: Biberist, Derendingen, Langendorf, Obergösgen, Oensingen und Olten. Jede Sektion hat zusätzlich zum Kantonalen Programm ihre eigenen Anlässe und Aktivitäten.