Klettersteig Tichodrom

Eigentlich war der Klettersteig Rigidalstock in Engelberg geplant, musste aber wegen den schlechten Wetterprognosen abgesagt werden. Weil im Jura noch ein Schönwetterfenster angesagt war, machten sich 4 Teilnehmer auf ins Val de Travers, um den Klettersteig Tichodrom zu ersteigen. Da in den Felsen die Vogelart Mauerläufer (Tichodroma muraria) nistet, wurde der Steig erst wieder diesen Samstag eröffnet und es fand eine Erstbesteigung in diesem Jahr statt.

Die gut einen halben Kilometer lange Route ist zwar bestens gesichert, auch nicht sehr schwierig, dafür teilweise atemberaubend luftig, vor allem in der Schlüsselstelle. Nach einem kurzen Kaffeehalt startete die Truppe noch bei schönstem Wetter zum Einstieg, der nach einer Viertelstunde erreicht wurde. Nun hiess es Helm, Gstältli und Klettersteigset zu montieren und sich an den Sicherungsseilen einzuklinken. Die Route den Felsbändern entlang war bis auf einige Stellen nicht so schwierig aber in luftiger Höhe doch sehr ausgesetzt. Während dem Aufstieg konnten immer wieder die wunderbare Aussicht ins Val de Travers genossen werden und nach dem Ausstieg auf dem Gipfelpunkt bot sich sogar noch ein Blick auf den Neuenburgersee.

Da noch etwas Zeit blieb und das Wetter hielt, konnte noch die eindrückliche Eishöhle Glacière de Monlési zwischen la Brevin und Fleurier besucht werden. Genau nach dem Aufstieg aus der kühlen Höhle begann es auch im Jura zu Regnen und die Heimreise wurde mit einigen tollen Eindrücken im Rucksack angetreten.