Schneeschuhtour im Jura

Für die geplante Schneeschuhtour auf der Klewenalp waren die Wetterbedingungen zu schlecht und die Tourenleiterin Rita Egger bot als Alternative eine Tour im Jura an. So fuhren 8 Teilnehmer mit dem Postauto auf den Balmberg und montierten ihre Schneeschuhe. Da es bereits nach den nächtlichen Schneefällen weiterhin schneite bot sich beim Aufstieg Richtung Rötiweid eine richtige Traumlandschaft an. Auf der Rötiweid wurde nur ein kleiner Halt eingelegt, da der kalte Nordwind sich schon ziemlich bemerkbar machte. Weiter in schönstem Pulverschnee ging es zum Weissensteinpass und auf der Krete zum Dilitschkopf. Nach einem kurzen Abstieg wurde dann im Gasthof Hinter Weissenstein der Mittagshalt eingelegt. Nach dem feinen Essen ging es wieder hinaus ins Schneetreiben und die Gruppe machte sich über die Oberdörfer Chlus auf den Abstieg. Noch einmal konnten die wunderschön verschneiten Bäume bewundert werden bevor der Bahnhof erreicht und der Zug nach Solothurn bestiegen wurde. Auch wenn der Ausblick auf die Alpen verwehrt blieb, war es eine tolle Schneeschuhtour durch die tief verschneite Landschaft am Weissenstein.