NaTour Tag Schauenburg

Am Samstagmorgen trafen 23 neugierige Naturfreundinnen und Naturfreunde beim Naturfreundehaus Schauenburg oberhalb von Lommiswil ein.
Eingeladen hat die Naturfreunde Sektion Biberist. Sie konnten auch dieses Jahr wieder die Regula Weissmüller gewinnen, die von ihren Tätigkeiten als Jägerin erzählte.
Die Teilnehmer waren fasziniert und hörten gespannt zu. Auch Remo Knopf, Jungjäger in der Ausbildung, erzählte von seiner Motivation und seinen Erfahrungen.
Auf einem Tisch lagen Felle und Geweihe von verschiedenen Tieren bereit, die die Teilnehmenden anfassen und halten konnten. Wir staunten, wie schwer ein Hirschgeweih ist und wie weich sich das Fell eines Bibers anfühlt.
Wir lernten auch welche Waffe und Munition wann eingesetzt wird.
Das Highlight vor allem für die Kinder war aber der Einsatz von Regulas Hund. Die Kinderschar durfte Gläser mit Fellstücken darin verstecken und der Hund suchte sie. Inzwischen zog Remo ein totes Kaninchen über die Wiese und versteckte es hinter einem Stein. So wurde uns eindrücklich gezeigt, wie gut die Nase eines Hundes ist, denn dieser nahm sofort die Fährte auf, fand es ohne grosse Umwege und brachte es zurück.
Anschliessend machten wir einen Spaziergang durch den Wald zum nahe gelegenen Jägersitz, wo jeweils Gämse beobachtet werden können.
Als wir wieder zurück zum Naturfreundehaus kamen brannte bereits ein Feuer und es wurden Rehbratwürste grilliert. Alle waren gespannt, wie diese wohl schmeckten.
Die Teilnehmenden waren begeistert!
Nachdem der Hunger gestillt war, sassen die Grossen noch etwas zusammen und plauderten, während die Kinder miteinander spielten.
Wir waren uns alle einig, es war ein sehr lehrreicher und spannender Tag, und wir erhielten ein ganz neues Bild von der Jagd und den JägerInnen.