Frühlingswanderung auf den Roggen

Eigentlich wäre letzten Sonntag eine Schneeschuhtour geplant gewesen. Doch der Schnee machte sich rar und in den Bergen war der Wetterbericht schlecht. So beschloss die Wanderleiterin Edith Näf kurzerhand, die Tour in eine Frühlingswanderung im Jura um zu modeln.
Es traf sich eine kleine Schar Naturfreunde aus den Sektionen Langendorf und Obergösgen in Oberbuchsiten. Gemeinsam marschierten wir dem Mühlebach entlang zum Bergrestaurant Alp, wo wir einen Zwischenhalt einlegten. Nach einer kleinen Stärkung wanderten wir weiter, immer höher, bis wir auf dem Rücken des Roggens angelangten.
Die Sicht war nicht so weit, der Nebel bedeckte die Alpen, doch auch die Aussicht über das Mittelland ist immer wieder schön. Nach der Mittagspause, die an diesem Tag wegen der Kälte etwas kürzer ausfiel, ging es über Stock und Stein der Roggenfluh oberhalb von Oensingen entgegen.
Von der Roggenfluh stiegen wir auf dem Wanderweg steil abwärts, am Schloss Neu Bechburg vorbei nach Oensingen, von wo uns nach einem gemütlichen Abschluss der Zug wieder nach Hause brachte.