Die Geschichte der Naturfreunde

Im Jahre 1895 entstand die Naturfreundebewegung in Wien. In den nachfolgenden Jahren breitete sich die Bewegung nach Deutschland, Ungarn, Frankreich und anderen europäischen Staaten und sogar bis nach Amerika aus. Von Anfang an war die Bewegung „Touristenverein die Naturfreunde“ wie sie getauft wurde, international organisiert. Zu den ideellen Werten der Naturfreunde gehörten das gemeinsame Erleben in der Natur und die Stärkung von Körper und Geist. Konkret sah die Naturfreunde-Bewegung ihre Aufgabe darin, all jenen Zugang zu Freizeit, Sport und Tourismus zu verschaffen, die dies um 1900 – und noch bis weit ins 20. Jahrhundert hinein – allein nicht vermochten.

Dabei erhielten die Naturfreundehäuser als Ausgangpunkt für Wanderungen oder als Wochenend- und Ferienunterkünfte eine besondere Bedeutung. In diesem Kontext zu verstehen ist der Gruss, den Naturfreunde untereinander bis zum heutigen Tag austauschen: Berg frei

Im Jahr 1907 entstand mit Olten die erste Solothurner Sektion, weitere folgten. 1950 wurde der Kantonalverband gegründet, um die Zusammenarbeit zwischen den Sektionen zu verbessern. Heute hat der Kantonalverband einerseits eine koordinierende und initiierende Aufgabe, bietet aber andererseits auch Aktivitäten an, die von den einzelnen Sektionen nicht angeboten werden können. Dazu gehören u.a. das Programm der Jugend, diverse Ausbildungskurse und gemeinsame verbindende Ausflüge wie das kantonale Seniorentreffen, die Seniorenwanderung oder auch Hochgebirgstouren.

Heute sind die Naturfreunde politisch neutral. Es sind Menschen, die gemeinsam ihre Freizeit in der Natur verbringen wollen, und neben dem Spass am Sport und an der Natur auch Freude an der Geselligkeit haben.

Lust auf einmalige Erlebnisse? Bei uns bist du richig. Wir freuen uns, wenn du beim Programm des Kantonalverband Naturfreunde Solothurn mitmachst. Selbverständlich bist du auch bei den Anlässen der Sektionen willkommen.
Melde dich doch einfach bei der jeweiligen Kontaktperson.